Weiterer Sachspendentransport nach DIOZ/Polen

Am 30.04.2022 haben wir - 2 Wochen nach unserem letzten Besuch - wieder eine größere Menge Sachspenden ins Resort von DIOZ nach Polen gebracht.

 

Zur Versorgung der derzeit etwa 120 Hunde und etlicher Katzen haben wir von der Karin von Grumme-Douglas Stiftung eine größere Menge Hundefutter und Katzenstreu erhalten. Wir waren über diese große Menge Unterstützung für die Tiere von DIOZ sehr glücklich.


Außerdem hatten wir wieder viele weitere wertvolle Sachspenden z. B. zahlreiche neue faltbare Transportrucksäcke und –boxen für die Tiere ukrainischer Flüchtlinge, Geschirre, Halsbänder, Spezialfutter, den ganzen Inhalt der Spendenbox von Fressnapf Freital/Hainsberg, Handtücher, Kleidung … und vieles mehr erhalten, die wir umgehend dem Tierheim zur Verfügung stellen wollten.

Diesmal hatten wir eine logistische Meisterleistung zu vollbringen. Bis zur Spendenfahrt durfte ohne ausreichenden trockenen Platz am Vereinssitz das auf Paletten gelieferte Katzenstreu nicht nass und das Futter den Waschbären nicht in die Krallenhände fallen. Aber mit der Hilfe vieler guter Freunde, dichten Planen für das Katzenstreu und dem Lagerangebot von gekartel AG Dresden für 5 Paletten Futter haben wir alles bestens sichern können.

Liebe Freunde waren sofort bereit zu helfen, mit Transporter und Hänger alles zu DIOZ zu transportieren. Und das war eine Meisterleistung – im wahrsten Sinne des Wortes vom Klempnermeister Stefan. Wir sind ihm so sehr dankbar. So weit wie möglich hat er seinen Transporter ausgeräumt und den Anhänger vorbereitet, extra einen Hubwagen angeschafft. Letztlich musste vieles doch einzeln geladen werden. Wir haben geschleppt und gepackt …

Wie immer wurden wir im Resort DIOZ von vielen Hunden begrüßt, natürlich auch von Bruno. Zu seinem Leidwesen hat er Konkurrenz zur Chefin Krystina bekommen, so dass er lautstark immer wieder seinen Missmut ausgedrückt hat. Wie immer herrschte auch ein reges Treiben der Mitarbeiter, um alles am Laufen und sauber zu halten. Auch andere Tierschützer aus Deutschland waren vor Ort, die Spenden gebracht und ein paar Tiere mitgenommen haben.

Im Resort hat sich in den 2 Wochen wieder viel verändert, die Baumaßnahmen sind vorangegangen, sogar neue Bäume als künftige Schattenspender für die Tiere werden gepflanzt. Viele der ukrainischen Hunde, die ihre Quarantänezeit überstanden haben, laufen herum, einige müssen wegen Krankheit oder Unverträglichkeiten separiert werden. Es war wieder viel los…

Dann wurde wieder alles ausgepackt, geschleppt, gestapelt … So kann Tierschutzarbeit das Fitnessstudio sparen J

Fast alle vorhandenen Hunde sind aus der Ukraine gerettete oder besonders bedürftige Tiere. Katzen können in Polen selbst oft gut vermittelt werden, aber die meisten Hunde suchen nun ein Zuhause. Für Interessierte: Beinahe alle Tiere haben schlimme Dinge erlebt und suchen Menschen, die ihnen Liebe, Sicherheit und viel Zeit zur Verarbeitung ihrer Traumata geben.

Zur erfolgreichen Durchführung dieser Fahrt waren viele liebe Menschen beteiligt. Ganz herzlich danke ich allen, die es möglich gemacht haben. Besonders nennen und ein großes Dankeschön sagen möchte ich: der Karin von Grumme-Douglas Stiftung, Cathleen & Stefan, Herrn Schäfer, Gabi, Manuel und den vielen Spenderinnen und Spendern - auch von Fressnapf

Karin Joiko, 1. Vorstandsvorsitzende