Dresdner Stadtrat genehmigt Affenhaus

Der Stadtrat Dresden entschied am 12.5.2021, noch schnell, schnell 22:30 Uhr vor dem Feiertag für den Bau eines Affenhauses. Die meisten von den überhaupt noch anwesenden Teilnehmer(innen) saßen schon in den Startlöchern, um endlich die elend lange Sitzung zu verlassen und ins schöne lange Wochenende gehen zu können.

 

Die Beiträge der Fraktionen waren einheitlich befürwortend. Im Netz feiern sich später die Rednerinnen von Grünen (!) und CDU selbst für ihre „gehaltvollen“ Beiträge und dass sie den Kredit von 12 Mio. Euro der Stadt Dresden zu später Stunde doch noch durchwinken konnten.


Lagen den Entscheidungen genaue Pläne des Vorhabens und verhaltensbiologische Gutachten zugrunde? Das benötigen doch Dresdner Stadträte und -rätinnen nicht! Schließlich hat die Orang-Utan Zucht in Dresden seit 1873 Tradition! Und modern und zukunftsorientiert sein wollen sie nun wirklich nicht.

 

Der einzig konstruktive Redebeitrag zu einem Zoo der Zukunft, der den Dresdner Zoo zu einer Attraktion machen könnte, kam von Margret Aurin (5:10:08). Auch Martin Schulte-Wissermann (Piraten, Livestream 5:29:30) appellierte, für die vielen noch offenen Fragen seriöse Antworten vor einer Entscheidung einzuholen. Aber beide Vorschläge wurden nur protokolltechnisch erduldet und spielten für die müden Anwesenden keine Rolle.

 

Im Livestream der Stadtratssitzung ab Std./Min. 4:54 kann sich jede(r) selbst ein Bild machen.