Abschied von Vera

Im Juni 2016 haben wir, Vereinsgründer Karin und Manuel, Vera aus dem Tierheim Alsfeld adoptiert. Am 27. März 2018 mussten wir sie nun mit knapp 14 Jahren gehen lassen.

 

Die Geschichte von Veras Ankunft lesen Sie hier.

 


Vera hatte nicht immer ein leichtes Leben. Wir wissen nicht, was sie in ihren ersten Lebensjahren ertragen musste. Wir hofften immer für sie, dass dabei auch einige gute Jahre waren. Mit elf Jahren hatte Vera bereits Mammatumore, Herzprobleme und die Knochen taten ihr sicher auch schon weh. Da wurde sie im Tierheim Alsfeld abgegeben.

 

In Hessen zählen Rottweiler zu den Listenhunden und sind nur schwer vermittelbar. Die engagierten Mitarbeiter(innen) des Tierheims Alsfeld haben alles in Bewegung gesetzt, damit Vera doch noch ein Zuhause findet. Nach einem Jahr hatte es geklappt, wir kamen in Kontakt. Und so kam Vera, mittlerweile zwölf Jahre alt, - vermeintlich nur für ihre letzten Monate - zu uns nach Dresden. In Sachsen gibt es für Rottweiler nicht diese unsinnige "Kampfhundliste".

 

Nach ihrem Impfausweis hatte Vera zwei Vorbesitzer. Den wenigen Informationen, die das Tierheim uns geben konnte, war zu entnehmen, dass sie wohl am Ende dieser Lebensphase keine richtige Fürsorge mehr in jeder Hinsicht (Auslauf, menschliche Nähe, Essen) hatte. Sie muss über sehr viele Stunden sich selbst überlassen gewesen sein.

 

Was hatte Vera anfangs in ihrem neuen Zuhause bei uns für Ängste! Sie wusste sich nur zu helfen, indem sie alles Fremde auf Abstand hielt. Da kann ein Rottweiler schon recht beeindruckend sein. Nur langsam vertraute sie außer uns auch anderen Menschen. Zunehmend und insbesondere in den letzten Monaten kam ihr - auch rottweilertypisch - sanftes Wesen immer stärker zum Vorschein. Sie wurde zusehens anhänglicher, wenn wir auch schon glaubten, da gäbe es keine Steigerung mehr.

 

Vera war gerade ein viertel Jahr bei uns, da wurde ihr im September 2016 in einer sehr schwierigen OP von unserem hervorragenden Tierarzt ein Milztumor entfernt. Die Tierklinik hatte sie da schon aufgegeben. Vera war so tapfer. Ab Ostern 2017 häuften und verstärkten sich Veras Krankheiten. Immer wieder fragten wir uns, wie lange sie wohl noch bei uns bleiben darf. Aber Vera war eine Kämpferin. Ständig neue, schwere Krankheiten hat sie wie ein Wunder überstanden. Allerdings ließen ihre Kräfte kontinuierlich immer mehr nach. Das Laufen fiel ihr immer schwerer. Unsere Spaziergänge wurden kürzer und kürzer.

 

Den letzten Kampf hat Vera nun verloren. Letztlich war ihr Herzversagen im Zusammenhang mit einer weiteren sehr schweren Krankheit wohl auch eine Erlösung für sie. Für einen Rottweiler hat sie mit knapp 14 Jahren ein stattliches Alter erreicht.

 

Letztlich war Vera fast zwei Jahre bei uns. Was für eine lange Zeit! Wir waren ein tolles Team, verbunden durch Liebe und Vertrauen. Auch wenn wir immer dachten/wussten, dass sie bald sterben wird, sind wir nun unendlich traurig.

 

Das lange Leben von Vera zeigt, dass auch alte Hunde eine Chance zur Vermittlung in ein Zuhause verdienen. Sie geben soviel Liebe und Anhänglichkeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0