Demo am Schweinehochhaus Maasdorf

Heute fand in Maasdorf Sachsen-Anhalt eine Demo gegen die Massentierhaltung und vor allem gegen die schrecklichen Bedingungen im Schweinehochhaus (im Hintergrund der Bilder) statt.

 

Wir waren dabei.


 

Ein paar Tage vor der Demo wurde vom Betreiber der Anlage eine Sanierung bekannt gegeben ... Sollte das als Besänftigung der Demonstranten verstanden werden? Was in der sogen. „Nutztierhaltung“ jeden Tag passiert, ist mittlerweile denjenigen, die sich diesen Informationen nicht verschließen, hinlänglich bekannt. Die Haltungsbedingungen in Maasdorf gehören zu den ganz schlimmen. Die Tiere leiden fürchterlich. Man darf sich nicht vorstellen, was passiert, wenn es in dieser Anlage dort brennt... alles ist sehr, sehr bedrückend. Da kann eine Sanierung auch nichts daran ändern.

 

Ca 650 Menschen waren da, haben eine Kette gebildet, der unendlichen Qualen dieser Tiere gedacht und ein Ende der Massentierhaltung gefordert. Vom Land Sachsen-Anhalt bzw. aus der Politik war niemand da.

 

Die meisten Teilnehmer waren Tierschützer von Verbänden, Vereinen etc. aus ganz Deutschland. Viel Polizei war da, aber eigentlich völlig unnötig, alles verlief friedlich und zuvorkommend untereinander. Die Organisation durch das Deutsche Tierschutzbüro war sehr gut. Und wer sich fragt, ob das etwas bringt? Sicher ist diese Aktion nur ein kleiner Schritt... aber immer nach vorn! Die Massentierhaltung unter derzeit von der Politik zulässigen Bedingungen gehört abgeschafft.

 

Und die Medien haben berichtet:

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-192114.html