Buchtipp: "Tiere denken" von Richard David Precht (2016)

Tiere denken von Richard David Precht (2016) ergründet das Verhältnis von Menschen zu Tieren. „Noch nie war die Kluft so groß, die das, was Menschen im Umgang mit Tieren für richtig halten, und das, was tatsächlich praktiziert wird, voneinander trennt.“ Der Autor attestiert ein schizophrenes Verhältnis.

 

"Was wir im Umgang mit Tieren für 'normal' halten, verschiebt sich schon länger in hohem Tempo. Das dürfte jeder erfahren, der öffentlich seinen Hund schlägt, in einer Fußgängerzone ein Kalb schlachtet oder aus Spaß ein paar Rehe, Hasen und Füchse prellt. Und doch - und dies ist der Skandal - essen die allermeisten Menschen in den westlichen Industrieländern das Fleisch von Tieren, deren Haltungsbedingungen sie zutiefst empören." S. 302