Dana

Geschichte

Dana kommt aus dem Krieg in der Ukraine und wurde dort möglichweise von ihrer Familie zurückgelassen oder durfte nicht mitgenommen werden. Über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Sie wurde von der Tierschützerin Julia gefunden und gemeinsam mit anderen Tieren aus dem Kriegsgebiet in Chuguev nach Deutschland evakuiert. Dana muss Schreckliches erlebt haben.

Sie lebt momentan mit anderen geretteten Hunden in Erkelenz (Nordrhein Westfalen). Die Situation vor Ort wird immer komplizierter, so dass Dana dringend ein schönes Zuhause braucht (Aug. 22)

Beschreibung

Dana, liegt ihren Retterin besonders am Herzen. Sie ist eine Mischlingshündin, eine große, sehr menschenbezogene Hundedame, ca. 6 bis 7 Jahre alt. Dana wünscht sich nichts mehr als endlich ankommen zu dürfen. 

Sie hat sich durch den erlebten Stress des Krieges selber ein Stück ihrer Schwanzspitze abgebissen, diese ist aber inzwischen gut verheilt. Dana ist zu ihren Menschen zugänglich, liebevoll, freundlich, mag die Nähe, möchte am liebsten ununterbrochen schmusen und gestreichelt werden. Mit anderen Hunden ist sie leider nicht verträglich. Der Grund ist nicht bekannt und noch nie untersucht worden. Somit ist sie zunächst nur als Einzelhund geeignet. Dana hat in ihrem bisherigen Leben oft eingesperrt gelebt. Nun möchte sie so gerne im Garten tollen und freut sich auf ausgiebige Spaziergänge. 

Ihre ukrainische Retterin beschreibt sie so: "Dana hängt sehr an Menschen, sie ist eine furchtlose Wächterin mit einer sehr verwundeten Seele und möchte immer in der Nähe eines Menschen sein".

Sie ist fügsam, aber man kann sehen, dass sie geschlagen wurde. Wenn die Stimme erhoben wird, fällt sie sofort zu Boden und ihr Verhalten zeigt, dass sie misshandelt wurde.

...

Aus einer Facebook-Veröffentlichung vom 04.08.2022:

Hallo, ich bin DANA. Ich befinde mich seit Ende März in Deutschland, momentan in Erkelenz/Nordrhein Westfalen. Davor war ich für ca. einen Monat in Thüringen. Die letzte Zeit war hart, es waren immer wieder Umzüge nach meiner Evakuierung aus dem bombardierten Chuguev /Ukraine. Dort war es furchtbar laut und ich hatte große Angst. Unter dieser ganzen Angst im Krieg habe ich mir sogar meine Schwanzspitze abgebissen, sie ist aber nun Gott sei Dank gut verheilt.

Ich bin meiner Tierschützerin Julia so dankbar, dass sie uns alle gerettet hat. Wir waren 27 Tiere, die evakuiert wurden. Alle anderen haben ein schönes zu Hause gefunden, was mich natürlich sehr freut, aber auch traurig macht: Warum nur möchte mich niemand? Ich liebe Menschen jeder Altersklasse doch so sehr. Ehrlich, ich gebe mir alle Mühe zu gefallen, ich suche die Nähe, liebe es zu kuscheln und bin dankbar für jede Streicheleinheit und Zeit, die man mit mir verbringt.

Auch wenn ich weiß, dass alle sich Mühe geben, sehe ich dennoch, dass die anderen Hunde die hier leben, schon ein zu Hause haben und im Haus leben dürfen. Da ich mich leider nicht gut mit Artgenossen verstehe, lebe ich getrennt von ihnen und schlafe einsam in einer Stallung alleine. Ich kann es ja verstehen, dass es momentan die beste Lösung ist, aber trotzdem wünsche ich mir nichts mehr als endlich meine Menschen oder meinen einen Menschen zu finden.

Ich bin ca. 6-7 Jahre alt, ca 62 cm groß und 34 kg leicht.

Warum ich mich nicht mit Artgenossen verstehe, kann ich euch nicht erklären, aber natürlich wäre ich offen dafür, das z. B. mit einem entsprechenden Trainer oder Hundepsychologen  herauszufinden. Liebe Freunde von mir würden für die Kosten aufkommen.

Auch konnte ich durch den Krieg bisher noch nicht kastriert werden, aber auch dafür kommen meine Freunde auf.

Mein Stall halte ich immer sauber, so ist also davon auszugehen das ich stubenrein bin.

Ich möchte so gerne mein riesengroßes liebevolles Hundeherz an eine Familie oder Einzelperson verschenken können.

Wenn einer von euch in mir seinen neuen Seelenhund sieht, meldet euch bitte bei meiner Retterin und Tierschützerin Julia, zu erreichen über den angegeben Kontakt. Auch steht sie für weitere Informationen sehr gern zur Verfügung.

Ganz lieben Dank und liebe hoffnungsvolle Grüße eure Dana

Verträglichkeit

- mit anderen Hunden eher nicht verträglich

- mit Kindern und Erwachsenen sehr gut verträglich

Anforderungen an Menschen/Adoptanten und die Bedingungen/Unterkunft

Dana ist nur als Einzelhund geeignet, wo sie die ganze Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Menschen bekommt. Sie braucht Menschen, die viel Verständnis für ihr Verhalten aufbringen. Ein Zuhause mit Garten wäre ideal. 

Sie muss noch kastriert werden, das wurde vor der Evakuierung leider nicht mehr geschafft.

Vermittlung ES/PS

Diese Hündin lebt bei der Tierschützerin Julia in Erkelenz, Nähe Mönchengladbach und kann vor Ort kennengelernt werden. Sie

- wird nur auf Endstelle vermittelt.

- ist gechipt, geimpft.

- Schutzgebühr

Anfrage

über Sandy Groteloh  Tel.: +49 1573 4360371  - Bitte zunächst SMS oder WhatsApp Anliegen mitteilen

Kontakt zur Tierschützin kann hergestellt werden 

erstellt am: 07.05.2022, letzte Überarbeitung: 10.08.2022